Solar-Partner Süd GmbH

Aktuelles

Neue Pumpengruppen von ESBE


Hocheffizient + progressiv = perfekt

Seit ihrem Bestehen setzt Solar-Partner Süd auf Produkte von ESBE. Der schwedische Spezialist für Hydronik-Komponenten zählt zu den innovativsten Herstellern auf diesem Sektor. Bei den neuesten Entwicklungen sind auch Wünsche und Know-how von Solar-Partner Süd mit eingeflossen, was uns besonders freut. Zu den neuesten Produkten zählen komplette Hocheffizienz-Pumpen- bzw. Mischergruppen aus dem Hause ESBE. Was steckt dahinter?

Die Ära der ungeregelten Nassläuferpumpen ist zu Ende. Mit Inkrafttreten der ErP-Richtlinie dürfen ab 01. Januar 2013 nur noch stromsparende Hocheffizienzpumpen in den Verkehr gebracht werden. 

Der schwedische Ventilspezialist ESBE hat daher eine neue Pumpengruppe entwickelt, die für die Verwendung mit Hocheffizienzpumpen perfektioniert ist.

Beim Einbau der Hocheffizienzpumpen wird häufig an eine Überprüfung des Heizungsmischers nicht gedacht. Während er bei Bestandsanlagen (z.B. Anlagen mit Heizkörpern) dank Überströmventil und einer ungeregelten Umwälzpumpe mit nahezu konstanter Wassermenge optimal seine Aufgaben verrichten konnte, ist er nun mit den wechselnden Wassermengen einer Hocheffizienzpumpe überfordert. Besonders kleine Wassermengen (minimal 10% der Nennwassermenge) bringen den Mischer zum Schwingen - er ist "zu groß dimensioniert". Als Erster auf dem Markt hat ESBE einen neuartigen Mischer mit progressiver Kennlinie entwickelt und diese Technik zum Patent angemeldet.

Die innovative Mischercharakteristik ermöglicht KV(S) Werte von 2-8 m³/h. Der Mischer öffnet weich bei kleinen Wassermengen, die Bandbreite des Öffnungswinkels erreicht bei Kleinleistung über 40%. Damit kann er Kleinwassermengen stabil regeln. Bei größerer Wassermenge öffnet er bis zum vollen Durchlass. Durch diese Technik wird die Heizungsanlage mit Hocheffizienzpumpen optimal von kleinen bis zu großen Wassermengen geregelt. Mit der Markteinführung der ESBE Pumpengruppe steht ein hydraulisch abgestimmtes System für Neuinstallation und Modernisierung zur Verfügung.

Die neue Pumpengruppe bietet weitere Vorteile: Sie steht als betriebsfertige Einheit mit gesicherter Funktionalität zur Verfügung, ist komplett vorkonfiguriert und ermöglicht eine schnelle Installation. Alle Einstellungen sind von außen möglich, die Dämmung oder einzelne Komponenten müssen nicht demontiert werden. Die modulare Dämmung kann aber in Einzelteilen abgenommen werden, um beispielsweise bei der Wartung schnellen Zugriff zu ermöglichen. Da die wärmeempfindlichen elektrischen Bauteile außerhalb der Dämmung liegen, sind keine Lüftungsöffnungen nötig, wodurch eine längere Lebensdauer der elektronischen Komponenten ermöglicht wird. Die Verwendbarkeit eines einzigen Modells für zahlreiche Heizanwendungen führt zu einem geringeren Aufwand bei der Auslegung und reduziert die Anzahl von Modellvarianten.

Typen und nähere Informationen:

Direktheizkreis ESBE GDA-100
Konstanttemperatur-Mischerkreis ESBE GFA-100
Dynamischer 3-Wege-Mischerkreis ESBE GRA-100
4-Wege-Bivalent-Mischerkreis ESBE GBA-100

Vertrieb:
Solar-Partner Süd GmbH
Holzhauser Feld 9
83361 Kienberg
Tel.: +49 (0)8628 / 9 87 97-0
Fax: +49 (0)8628 / 9 87 97-30
info(at)solar-partner-sued(dot)de
www.solar-partner-sued.de

Stand: Februar 2014 Änderungen auch ohne vorherige Ankündigung vorbehalten


&