Solar-Partner Süd GmbH

Aktuelles

Neu: TRT-Frischwassermodul zur hygienischen Trinkwassererwärmung


Oberste Priorität bei der Trinkwassererwärmung hat die Hygiene. Stand der Technik ist daher die Trinkwassererwärmung im Durchflussprinzip mit so genannten Frischwassermodulen. Die Energie wird hierbei in Form von Heizungswasser in einem Puffer gespeichert und erst bei Bedarf zeitgleich an das frische Trinkwasser übertragen. Legionellen & Co haben hier keine Chance.

Die Fa. Solar-Partner-Süd GmbH setzt diese Technik schon seit vielen Jahren ein. Nun ist das neu entwickelte Frischwassermodul TRT erhältlich. Die neue Station zeichnet sich vor allem durch hohe Zuverlässigkeit, hohe Effizienz und durch sehr niedrige Rücklauftemperaturen auch im Teillastbereich aus. Durch die primärseitige Temperaturbegrenzung wird die Tendenz zum Kalkausfall minimiert.

Eine technische Besonderheit stellt der groß dimensionierte zweizügige Plattenwärmetauscher mit Mittelabgriff zum Mischventil dar. Diese Technik gewährleistet eine gleichmäßig konstante Zapftemperatur sowie eine maximale Auskühlung des Puffer-Rücklaufs. Die Einbindung der Warmwasser-Zirkulation erfolgt mit einem separaten Mini-Plattenwärmetauscher mit angepasstem Volumenstrom. Hierdurch wird auch eine thermische Desinfektion des kompletten Warmwassernetzes gem. DVGW ermöglicht.

Das TRT-Frischwassermodul ist robust, wartungs- und reparaturfreundlich aufgebaut und passt somit hervorragend in das Produktsortiment der Firma.

Auf Sonderformteile wird weitgehend verzichtet, der externe Strömungsschalter (Ansprechschwelle 1 l/min.) und das 3-Wege-Mischventil zur Temperaturregelung sind Standardbauteile. Die Station ist primär- und sekundärseitig mit Spülhähnen versehen und wird mit einer zweiteiligen Wärmedämmschale incl. Wandhalterung steckerfertig ausgeliefert. Das Modul ist in drei Größen erhältlich: 19 – 32 l/min., 24 – 40 l/min. und 28 – 45 l/min. Als Standard wird die mittlere Größe Typ TRT 24-40 eingesetzt, diese Station ist ab Lager erhältlich.

Flyer TRT-Frischwassermodul

Stand: 30.06.2012 Änderungen auch ohne vorherige Ankündigung vorbehalten


&