Solar-Partner Süd GmbH

Aktuelles

Neu: Zirkulations-Optimierungsset TRT OptiZirk


Als zeitgemäße Technik zur hygienischen Trinkwassererwärmung haben sich Frischwassermodule auf breiter Ebene durchgesetzt. Auch in puncto Energieeffizienz hat die Technik mit Frischwassermodulen klare Vorteile, da – im Gegensatz zu konventionellen Warmwasserboilern – keine große Wassermenge ständig temperiert und ggf. auch thermisch desinfiziert werden muss.

Anspruchsvoll ist jedoch die Warmwasserzirkulation in Verbindung mit Frischwasser­modulen. Bei den meisten Stationen ist der Zirkulationsrücklauf einfach an den Kaltwasserzulauf des Frischwassermoduls angeschlossen. Diese Technik ist einfach und preisgünstig, führt aber unweigerlich zu erhöhten Rücklauftemperaturen auf der Primärseite, d.h., die Temperaturschichtung des Pufferspeichers wird im Zirkulationsbetrieb gestört.

Zu den TRT-Stationen wurde bereits in der Vergangenheit eine wesentlich effizientere Technik angeboten: Der Zirkulationswärmetauscher. Hierbei sind Zirkulation und der normale Zapfbetrieb voneinander entkoppelt, eine separate (wesentlich kleinere) Station erwärmt nur den Zirkulationskreis. Der Rücklauf des Zirkulations-Wärmetauschers wird unabhängig vom Rücklauf der Frischwasserstation in den oberen Teil des Puffers geführt. Installationsaufwand und Kosten sind bei dieser Lösung deutlich höher, als bei der Standardlösung. Diese Technik bietet sich daher vor allem für den Einsatz in mittelgroßen und größeren Anlagen an.

Nun ist eine preislich attraktive Lösung erhältlich, die bei kleinen und bei großen Anlagen gleichermaßen eingesetzt werden kann: Das Zirkulations-Optimierungsset TRT OptiZirk. Kernstück dieser Technik ist ein thermisch geregeltes 3-Wege-Zonenventil, das im reinen Zirkulationsbetrieb den primärseitigen Rücklauf in den oberen Teil des Puffers einschichtet.

Das Ventil arbeitet komplett fremdenergieunabhängig, eine zusätzliche Regelung bzw. ein elektrischer Stellantrieb ist nicht erforderlich. Installation und Inbetriebnahme werden dadurch sehr einfach, es sind keine Voreinstellungen vorzunehmen. Der Umschaltpunkt des thermischen Ventils ist fix auf 35°C eingestellt, wobei der Umschaltvorgang auf einen sehr engen Bereich von ca. 3 K begrenzt ist.

Zusätzlicher Vorteil: Die Warmwassertemperatur wird auch im reinen Zirkulationsbetrieb durch die Vormischeinheit des TRT-Frischwassermoduls konstant gehalten. Zusätzliche Maßnahmen zur Temperaturbegrenzung (Sicherheitsthermostat etc.) sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
TRT OptiZirk
Weitere Infos zu FWM TRT


&