Solar-Partner Süd GmbH

Aktuelles

100% solar beheizte Mehrfamiliengebäude in Laufen


Solar-Partner Süd GmbH liefert Großspeicher

Ein zukunftsweisende Projekt entsteht derzeit in Laufen an der Salzach: Die Selbsthilfe-Baugenossenschaft Laufen baut zwei zu 100% solar beheizte Mehrfamiliengebäude mit insgesamt 12 Wohneinheiten. Die Kerntechnik und das Anlagenkonzept stammen von der Solar-Partner Süd GmbH in Kienberg.

100% solar beheizte Mehrfamiliengebäude in LaufenTreibende Kraft bei der Realisierung dieses Großprojekts ist der Geschäftsführer der Baugenossenschaft, Alexander Stockhammer. Verantwortlich für den Entwurf und die Gebäudeplanung zeichnet der Trostberger Architekt Hermann Mayer.

Die beiden dreigeschossigen Gebäudetrakte mit insgesamt ca. 1.400 m² Wohnfläche verfügen über eine hoch gedämmte Außenhülle, die nahezu Passivhaus-Standard entspricht.

Die Energie für Warmwasser und Raumheizung wird von ca. 270 m² Solarkollektoren auf dem Gebäudedach und ca. 62 m² Fassadenkollektoren bereit gestellt. Das "Wärmezentrum" bilden zwei Pufferspeicher mit je ca. 77.000 l Inhalt, Durchmesser 2,70 m, Höhe 14 m. Jeder dieser Großspeicher ist mit internen Wärmetauschern zur dreistufigen Solarbeladung sowie mit Anschlüssen für eine Wärmeentnahme aus mehreren Niveaus ausgestattet. Großes Augenmerk wurde auf die Trinkwasserhygiene gelegt, daher kommt hier ein spezielles Speicherladesystem mit geringem Inhalt und hoher Entnahmeleistung zum Einsatz. 

Geplant ist zudem der Anschluss an ein vorhandenes Nahwärmesystem, da auf diese Weise Energieüberschüsse aus der Solaranlage von den ebenfalls zur Baugenossenschaft gehörenden Nachbargebäuden genutzt werden können. Die neuen Wohnobjekte in der Watzmannstraße sind daher nicht nur 100% Solarhäuser, sondern sogar Plusenergie-Gebäude.

Über den aktuellen Stand des Projekts werden wir auf unserer Homepage sowie in der Lokalpresse laufend berichten.

Stand: 25.07.2009


Mittlerweile wurden die beiden Großspeicher angeliefert und eingebracht. Zahlreiche Schaulustige verfolgten dieses Spektakel. Das Manövrieren der überbreiten Schwertransporter in der engen Siedlungsstraße erforderte Präzisionsarbeit von den Fahrern. Da das Speichergewicht der beiden Kolosse die zulässige Hublast des Baukrans bei weitem überstieg, wurden die Pufferspeicher mit einem separaten Schwerlast-Autokran eingehoben. Das Gebäude wird nun um die Speicher herum gebaut.

100% solar beheizte Mehrfamiliengebäude in Laufen

Stand: 18.11.2009


Die Bautätigkeit ist nun so weit vorangeschritten, dass die Dach- und Fassadenkollektoranlagen montiert werden konnten. Die 18 Großmodule à 12 m² auf dem Dach sowie die 8 Fassadenmodule werden derzeit verrohrt.

Bereits fertig gestellt ist die Verrohrung der beiden Großpufferspeicher sowie der Anschluss an das bestehende Nahwärmenetz.

100% solar beheizte Mehrfamiliengebäude in Laufen
100% solar beheizte Mehrfamiliengebäude in Laufen

Stand: 16.06.2010


Anfang November sind die ersten Mieter eingezogen, seit letzter Novemberwoche sind alle 12 Wohnungen belegt. Bis auf einige Außenanlagen sind nun alle Bauarbeiten abgeschlossen.

Ein repräsentativer Betrieb der Solar- und Heizungsanlage ist erst ab der nächsten Heizsaison möglich, da bisher der größte Teil der Energie zum Ausheizen des Estrichs und zur Trocknung der Bausubstanz aufgewendet worden ist.

Zur Überwachung und Visualisierung aller Betriebszustände wurde ein 26" Touchscreen-Monitor installiert, der mit den drei HLC Steuergeräten kommuniziert.

Schon jetzt haben sich zahlreiche Interessenten und Besuchergruppen für Besichtigungen der Gebäude angemeldet.

Stand: 05.12.2010


&